Instagram


Montag, 25. August 2014

Mikroplastik? Was ist das?




Was genau ist Mikroplastik? Und warum erzähle ich euch davon? 








Als Mikroplastik werden allgemein Kunststoffteilchen mit einer Größe von unter 5 Milimetern bezeichnet. Mikroplastikpartikel zieht Umweltgifte an, wird von Meereslebewesen gefressen und ist nicht wieder aus der Umwelt zu entfernen.

Zu finden sind die Peelings, als Massageperlen in Duschgelen sowie in Zahnpasten & Pflegeprodukten. Derzeit ist eine Filterung in Klärwerken noch nicht ausreichend möglich, wodurch das Mikroplastik aus den Haushalten ungehindert in die Umwelt und Gewässer gelangt. 

Plastik wirkt wie ein Magnet auf Umweltgifte. Umweltgifte befinden sich im Wasser und lagern sich auf der Oberfläche der Mikroplastikteilchen an. So lassen sich an den Partikeln hundertmal höhere Konzentrationen als im Meerwasser messen. Die Partikel werden dann samt Gifte von den Meereslebewesen aufgenommen: Mikroplastik wurde in Seehunden, Fischen, Muscheln und kleineren Lebewesen nachgewiesen, die es mit ihrer Nahrung aufnehmen. 

Im Magen-Darm-Trakt können diese Schadstoffe wieder freigesetzt werden und Einfluss in den Organismus nehmen. 
Einmal in den Organismus aufgenommen, kann das Mikroplastik oft nicht mehr ausgeschieden werden. Weiterhin kann die Aufnahme zu Darmverschlüssen und Verletzungen an Schleimhäuten führen. 

Je kleiner das Plastikpartikel ist, desto größer das Risiko der Aufnahme und die Anzahl der Tiere, die es konsumiert. Ist Mikroplastik erst in den Flüssen und dem Meer, kann es nicht wieder entnommen werden. 


Abkürzungen für Kunststoff / Mikroplastik 
(könnt ihr immer in den Inhaltsstoffen auf der Rückseite des Produktes sehen)

PE Polyethylen 

PP Polypropylen 
PET Polyethylenterephthalat 
PES Polyester (Polyester-1; Polyester-11) 
PA Polyamid (Nylon-12; Nylon-6; Nylon-66) 
PUR Polyurethan (Polyurethan-2; Polyurethan-14; Polyurethan-35) 
EVA Ethylen-Vinylacetat-Copolymere 
PI Polyimid (Polyimid-1) 
ACS Acrylates Crosspolymer 
AC Acrylates Copolymer 
P-7 Polyquaternium-7 


Fazit: Wer die Umwelt und Tiere schützen möchte, sollte auf Mikroplastik in Produkten verzichten. 

Ich werde absofort keine Produkte mehr kaufen, in denen Mikroplastik enthalten ist, denn für mich ist es nicht unverzichtbar!


Liebste Grüße 

Eure Dilo 






9 Kommentare:

  1. Finde ich toll, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, mit der Tabelle. Werde ab jetzt auch auf Produkte mit Mikroplastik verzichten.

    AntwortenLöschen
  2. Super,danke für deine mühe,darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht,werde mein peeling nur noch nach deiner Liste kaufen.Mach weiter so :)

    AntwortenLöschen
  3. Sowas ist seeeeehr oft bei Ganier Produkten drin

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Info, Mach weiter so ✨

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde da nun auch verstärkt drauf achten, danke für diese Informationen. :)

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Dilo,
    Weisst du ob die tierversuchfreien Produkte die du aufgelistet hast ohne Mikroplastik sind?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Alles was aufgelistet ist, ist natürlich Tierversuchsfrei :)
      liebste grüße
      Dilo

      Löschen